DU spielt SCRABBLE™ (54) - Vonem

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

Heute wird die 3. Runde des 6. DU-Scrabble-Matches eingeläutet, wobei die Erwähnung von Bemerkenswertem aus dem vorangegangenen Spiel um die punktträchtigste Buchstabenkombination obligat erscheint: Gleich zwei auf anderen Koordinaten andere Gesamtpunkte ergebende Doppelwörter, eine aus der Sabbatrunde zurückgekehrte Stammspielerin, ein erst nach dem Schlusspfiff auf dem Feld erschienener Stammspieler sowie ein Diskurs in den phonetischen Bereich der Linguistik. Zu Letzterem (Klar darf man "Phonem" mit F schreiben, beim Scrabble sowieso...) passt zum Warmmachen der Artikel "Das Problem mit den Vürstchen, dem Vleisch und der Vetzgerei" sowie dessen knappe Zusammenfassung durch den "Verein Deutsche Sprache e.V." meiner Meinung nach ganz hervorragend.

Über V

Der 22. Buchstabe im deutschen Alphabet ist ein Sonderling. Er hat seinen Ursprung im griechischen Y, bezeichnete im Lateinischen zunächst unterschiedslos die Laute u und v, bis v irgendwann eher am Anfang eines Wortes geschrieben wurde und u im Wortinneren. Heute erkennt man deutsche Stammwörter (Vater, Veste, Vieh) daran, dass das v lautlich dem Lautwert des Buchstabens f entspricht (siehe auch 'voll' gegenüber 'Fülle'). In Fremdwörtern (Vagabund, Vagina, Vulkan) wird der Laut als w ausgesprochen, mal abgesehen vom Sonderfall Vettel . Der Journalist Matthias Heine befasst sich in der WELT mit der Frage, ob der Buchstabe v im Deutschen dann sogar überflüssig wäre. Laut Heine wächst seine Bedeutung derzeit mit dem Aufkommen vegetarischer Lebensmittel, wodurch orthographisch fragwürdige Neubildungen wie Vürstchen, Vetzgerei oder Visch entstehen. Eine Auszählung im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache [sowie Laura Neuhaus, die stellvertretende Leiterin der Duden-Redaktion] kommt allerdings zu dem Ergebnis, dass ein Zuwachs bei Wörtern mit v nicht zu verzeichnen ist.

aus: Infobrief des VDS e.V. vom 17.04.2023

Selbstverständlich habe ich mich auch zu dieser Thematik ganz kurz in das Spielzimmer "ChatGPT" begeben und möchte euch das amüsante Ergebnis nicht vorenthalten. Sind es am Ende weder die Duden-Redakteure noch die Opfer einer durch Sparpläne gesteuerten Bildungspolitik, sondern die Erschaffer einer künstlichen (Hoch)Intelligenz, welche die deutsche Rechtschreibung an die Wand fahren?... ;-)


Bildschirmfoto 2023-04-18 um 08.57.25.png


Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (53)

Diskutieren zwei MÖWEN in NÖTEN über die Schreibweise von FONEM. "NÖ", sagt die eine, "so geht das nicht. Davon wächst mir ein ÖDEM." - "Dann kratz es nicht auf, sonst hast du 'ne WUNDE."
Ja, ja, so oder so ähnlich. Wir haben das Beste aus dem kümmerlichen Buchstabenangebot herausgeholt - herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@jaki01
38
@afrog
FONEM
33
@happycoollove
ÖDEM
26
@moecki
MÖWEN
26
@chriddi
26
@don-t
MÖWEN
16
@the-gorilla
WUNDE
0 (14)
@weisser-rabe
NÖTEN
0


Bildschirmfoto 2023-04-19 um 10.29.16.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter gibt es wieder

anteilige Beneficiary Rewards!

Einsendeschluss: Sonntag, den 23.04.2023, 10:00 Uhr MESZ


Spielverlauf


RalfDU
PISTE (24)ERGINGST (90)
FADEN (26)NÖ (38)
ges. 50
ges. 128


DU ist dran!

Der geneigte Steemian mag bei FARMEN (D1-I1) an diverse Upvu-Nutzer denken, für 33 Punkte, die unserem Gegenspieler gutgeschrieben werden, ist jedoch der Plural eines größeren landwirtschaftlichen Betriebs im angelsächsischen Sprachraum gemeint.


IMG_5900.JPG


Unsere sieben Buchstaben:


IMG_5901.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


19.04.2023


Sort:  
 last year (edited)

WURMTE (A12-F12)

Es wurmte mich schon, daß ich letzte Woche sooo gepatzt habe... ;-))

Verb, 3. Person EZ, Präteritum von WURMEN

 last year 

✅ --- WURMTE

24 Punkte
 last year 

!finanzbot 40%

 last year 

ging nicht nur dir so ;)

 last year 

Du hast doch gar nicht gepatzt. :-)

 last year 

hmmm, aber einige Möglichkeiten zu spät erkannt, ab und zu bin ich eben doch ein wenig gierig ;)

 last year 

Und außerdem hat es dir die Position angetan ;-)

 last year 

Weißt doch - ich kann nicht gut auf Veränderungen... ;-))

 last year 

...frisch ans Werk mit einem

UMWEG A10-E10

Substantiv, maskulin

das Gegenteil von der Abkürzung ;) vielleicht der schönen Nachbarin wegen mal nicht den direkten Weg nehmen...

 last year 

✅ --- UMWEG

16 Punkte
 last year 

!finanzbot 15%

 last year 

Der schönen Nachbarin wegen, würde ich keinen Umweg in Kauf nehmen. Da reizt mich doch eher "Substantiv, maskulin"... ;-)

 last year 

hihi, das ist schon irgendwie verständlich ;)

 last year 

MURE (A4-D4)

Eine Mure ist eine Schlammlawine, die nach einem Erdrutsch in einem Gebirgsfluss(bett) herunterrauscht.
Gleichzeitig entsteht der beliebte, schon so häufig auf ein bereits gelegtes NÖ folgende Imperativ (2. Pers. sing.) von nören (schlummern).

 last year 

✅ --- MURE

19 Punkte
 last year 

!finanzbot 30%

 last year 

Das nör hatte ich auch gesehen und gern gelegt, so war es mir aber punktemäßig zu wenig. Schön, dass du es verwerten konntest! 👍

 last year 

Wird bestimmt noch Runden geben, wo nör liegen bleiben darf - jetzt haben wir es alle aufm Kieker... ;-)

 last year 

Na wer sagt's denn: Besser kann man solche Wörter gar nicht unter die Leute bringen ;-)

RUM E6 - G6

Alkohol, Zuckerrohrschnaps "Alkohol ist der Sanitäter in der Not" von Herbert Grönemeyer, ob das wirklich so ist, bezweifele ich hehe
In dem Schnapsfass von Bernhardiner ist, glaube ich, mit Rum gefüllt, um Reisende zu retten, die sich beim Wandern verirrt haben.

 last year 

✅ --- RUM

7 Punkte
 last year 

Du machst es aber auch immer spannend! Kommt er? Kommt er nicht? Jepp, er ist wieder dabei. Und wie sich die schöne Definition liest, wurde diese auch stocknüchtern verfasst... ;-)

Das letzte Mal habe ich ausgesetzt, da waren wir mit Wohnmobil auf den bayrischen Alpen unterwegs, aber du hast recht, ich hätte etwas dazu kommentieren können, habe ich nicht gemacht, das werde ich in Zukunft machen, versprochen. Die letzten vier Tage war ich sehr mit mein API-Server beschäftigt, der wegen einer defekten Festplatte ausgefallen ist und ich vieles manuell erledigen musste und gleichzeitig einer neuen API Server einrichten, hat mich wieder nerven und Zeit gekostet, aber der läuft wieder zum Glück ☺️

 last year 

Ah, nee, ist ja kein Zwang hier, soll Spaß machen! Wie sagt die Werbung so schön? Alles kann, nichts muss. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wenn nicht, kriegen wir die Buchstaben auch aufs Brett platziert. Urlaub ist ohnehin wichtiger. Und der Server... nö, der nicht... ;-) Doch! Glückwunsch, dass du ihn wieder zum Laufen gekriegt hast.

 last year 

Ein herrlich sommerlicher Frühlingstag geht zu Ende...
Zeit für das Scrabble-Wort der Woche ... jedenfalls für mich ;-))

Mein NAME erscheint heute auf C2-F2.... also zumindest das Wort ;-)). Damit entsteht noch AM (Präposition) und RE (Erwiderung beim Skat).

 last year 

✅ --- NAME

16 Punkte
 last year 

!finanzbot 15%

 last year 

Du spielst auch...? Dann hätten wir ja eine Skatrunde schon zusammen ;-))

 last year 

Es sind wohl nur noch rudimentäre Kenntnisse vorhanden, die aufgefrischt für Erheiterung bei den Mitspielern sorgen könnten 😜

 last year 

Ah, cool! Die Lücke habe ich nicht gesehen.
Allerdings sage ich trotzdem "Kontra!"... 🤷‍♀️

 last year 

Auf dein "Kontra" bin ich auch schon gespannt. 😬

 last year 

Hihi. Und wie das Schicksal es so wollte, gab es gestern auf Arte einen Bericht, in dem Murenabgänge bzw. Murgänge eine große Rolle spielten... ;-)

 last year 

Mist, warum habe ich den nicht gesehen... ;-)
Muren kannte ich bisher nicht... mit murren hätte ich dienen können 😊

 last year 

Ich hatte die Mure recht schnell aus irgendeiner verstaubten Gedächtnisecke gekramt. Da sie im hohen Norden aber nicht wirklich oft aktiv benutzt wird, hätte ich sie etwas anders definiert. Gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe. Hach, Scrabble ist so lehrreich... ;-)

 last year (edited)

RUMORE
E6-J6
Verb (rumoren). Imperativ 2. Pers. sing.
Rumore nicht so in deinem Zimmer herum! Ermahnung an jungen Menschen, sich rücksichtsvoller zu geben. Nutzt nur nichts, weil das Rumoren nicht zum modernen Sprachschatz gehört. Aber alle gehen zum Rummel.

 last year 

✅ --- RUMORE

13 Punkte
 last year 

Haha Martin , ich hoffe es rumort nicht 😉, wozu die einen Orden brauchen , brauchen wir doch nur den Kommentar diese Auszeichnung steht für uns doch über allem !
VgA🙂

 last year 

Ich kenne das eher so in der Richtung "im Bauch rumoren". Im Ergebnis meint es aber wohl das selbe. :-)

Nutzt nur nichts

Genau das dachte ich auch, als ich deinen Beispielsatz las. :-))

Rummel

Bei uns ist das Wort auch geläufig, aber ich meine, dass es auch Gegenden gibt, in denen man das nicht kennen könnte. Da wäre dann wohl eher Kirmes geläufig.

 last year 

Wo werde ich nicht verstanden, wenn ich sage: „Mach nicht so einen Rummel!“? Sicher in Dubai. Kaum im deutschen Sprachraum.

 last year 

Oh ja, auch in der Beziehung gibt's Rummel. Das versteht natürlich jeder. Ich habe wieder nur an das Vergnügen gedacht. :-)

 last year 

Nutzt nur nichts, weil das Rumoren nicht zum modernen Sprachschatz gehört

Willst du mir schon wieder weismachen, ich sei ein alternder Boomer? Ich nutze das Wort bei jeder gröberen Störung der ländlichen Ruhe ("Die Drescher rumoren schon wieder die ganze Nacht..."), in der Schule (ich spreche nicht von meiner eigenen Schulzeit vor 100 Jahren) war es fast täglich Gang und Gäbe... ;-)

 last year 

war es fast täglich Gang und Gäbe

Wirklich?! In der Beziehung ist mir das noch nicht untergekommen...
Gab es rumoren nicht auch bei den Sieben Geißlein, als der Wolf die Wackersteine in seinem Bauch hatte? Bei mir ist das eher so ein Bauchding ;-))

 last year 

Klar, auch in jedem Bauch rumort es mal! Und im Kopf erst - bei jedem Gedankenkarussell... ;-)

Neeeeiiiiin, ich bin spät dran!!! :D

Ich lege bitte TURM auf G8 - G11.

Turm, der: Substantiv, maskulin - ein hohes Bauwerk. Beispiel: "Ich wollte immer schon mal den schiefen Turm von Pisa sehen."

Sonnige Grüße, ich gehe mir jetzt ein Eis kaufen. :D Denn in HH scheint tatsächlich die Sonne. Und wenn hier die Sonne scheint, müssen wir es genießen, weil es morgen schon wieder soooo anders aussehen kann.

 last year 

✅ --- TURM

7 Punkte
 last year 

Oh ja, wir hatten auch einen Hammersonnentag. Fürs T-Shirt zu windig, aber für leichten Sonnenbrand und Hitzepickelchen auf dem Handrücken hat's gereicht. Der schöne Norden eben... :-))

Sonnenbrand gab's bei mir zum Glück nicht. Aber, wie ich es vorhergesehen habe: Heute regnet's. ;-) Hamburg halt. :D

 last year 

Hätte ich mal auf deine Vorhersage gehört. Ich habe es gestern gewagt, eine zweite Maschine Wäsche rauszuhängen. War abends nicht ganz trocken - jetzt tropft sie vor sich hin… ;-) Naja, wird. Wird ganz sicher. Ist Frühling… :-))

:D

 last year 

UMWOGE, A7-F7

  1. Person Singular des Verbs "umwogen" ("Die stürmische See umwogte das Schiff.")

Es entstehen außerdem die Wörter

  • OP (anderes Wort - aber laut Duden keine Abkürzung - für "Operation") und
  • das sächliche Pronomen ES.
 last year (edited)

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.
UMWOGE ist korrekt (natürlich irgendwie schwierig, es in anderer Beugung mit sich selbst zu definieren), OP jedoch ist ein unzulässiges Wort. Es ist eine Abkürzung (auch wenn im Duden als Substantiv markiert). Den OP trifft dasselbe Schicksal, welches in DU auch schon öfter den berühmten IQ ereilte, denn es greift die Regel 3.c der offiziellen Scrabble-Regeln zur Zulässigkeit von Wörtern.

Bildschirmfoto 2023-04-19 um 15.03.29.png
Offizielle Regeln zur Zulässigkeit von Wörtern beim SCRABBLE

 last year 

UMWOGE ist korrekt (natürlich irgendwie schwierig, es in anderer Beugung mit sich selbst zu definieren) ...

Och, geht schon: "Ich bin der Geist des Wassers und umwoge dich mit meinen Wellen ..."

 last year 

Stimmt, so hört es sich richtig gut an... :-))

An anderer Stelle definitiv eine Bereicherung des Wortschatzes auf unserem Brett.
Aber danke, dass du uns die Chance gibst, ein wenig näher an deine unerreichbar erscheinende Pool-Position heranzurücken... ;-)

Für Kreativität sollte es bald auch eine eigene Kategorie geben! :-)

 last year 

Hihi, dafür war @peppermint24 immer ne sichere Bank…

 last year 

Schade, dass er sich hat nicht erweichen lassen...

 last year 

Hessischer Sturkopp... ;-)

 last year 

… und möchte euch das amüsante Ergebnis nicht vorenthalten.

Der GPT-Bot hat umfangreiches Wissen im Zugriff. Es mangelt ihm aber am kollektiven Wissen. Der Kontext des menschlichen Daseins ist ihm verschlossen. Angesichts einer weit verbreiteten, unkritischen Nutzung des Bots ist das Ergebnis nicht etwa amüsant, sondern falsch und potentiell gefährlich. Nicht so sehr im betrachteten Fall, aber auf vielen Gebieten wirkt das Ding toxisch.

 last year 

sondern falsch und potentiell gefährlich

Sehe ich auch so. Und mich außer Stande, das Falsche in jedem Fall zu überprüfen. Da ich den Bot aber schon so oft bei Offensichtlichkeiten ertappt habe, traue ich ihm für keinen Cent. Definitiv gibt es aber viele unkritische Nutzer, die sein Gelaber blind übernehmen. Ach, die müssen gar nicht unkritisch sein, sondern schlicht das Hinterfragen nicht gelernt haben bzw. dazu nicht in der Lage zu sein. Das ist nicht bös gemeint, ich denke aber gerade an viele meiner (Ex)Schüler, die bei sowas auch im Erwachsenenalter wirklich an die Hand genommen werden müssen.

Aber, hey: Man darf auch mal lachen - ist nur 'ne Vase, Hase! Äh, ich meinte Fase. Nee, Mist, Phase natürlich...

 last year 

... und jetzt noch mal für Dummies: das (die ;-)) gute alte VETTEL ist ein Fremdwort...?

 last year (edited)

Ich hätte die Vettel auch nicht als Fremdwort eingeordnet. Der Ursprung liegt wohl im Lateinischen (vetula = alte Frau), aber deshalb ein Fremdwort? Sooo groß ist das volkseigene semantische Repertoire der alten Germanen eher nicht gewesen, haben doch auffällig viele unserer heute genutzten Vokabeln lateinische oder griechische Wurzeln.

 last year 

Yo, meine ich aber auch. Dann wäre "Fenster" ebenfalls ein Fremdwort (von fenestra...) und noch so viele andere. Sprachwissenschaft ist echt nicht konkret, oder...?

 last year (edited)

Die Frage ist, wie unsere Definition für Fremdwort lautet. Wo fängt das Fremdwort an, wo ist es noch keines. Wie Christiane schreibt:

Sooo groß ist das volkseigene semantische Repertoire der alten Germanen eher nicht gewesen …

… darum ist die deutsche Sprache sowieso zu einem großen Teil ein Produkt aus römischer Besatzung, Völkerwanderung und nicht zuletzt der Regulation durch den Duden. Wie wir wissen, gab es vor dem ersten Duden überhaupt keine heterogene deutsche Sprache. Was auch zum Anliegen Konrad Dudens führte, die Sprache zu vereinheitlichen. Die Volksstämme, die zum deutschen Reich zusammen gefasst wurden, haben sich selbst noch zu Goethes Zeiten untereinander nicht richtig verstanden. Noch heute sind Ausdrücke aus Norddeutschland in Süddeutschland unverständlich. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Sind das dann Fremdwörter? Eigentlich schon. Nicht zuletzt deswegen, weil es vor Napoleon überhaupt kein Deutschland gegeben hat, sondern nur eine ganze Menge Kleinstaaten.

 last year 

DARUM ist Verständigung so schwer!? Das hat also gar nix mit links oder rechts oder liberal oder grün zu tun, sondern einfach nur mit... Sprachproblemen...? ;-)) Wir brauchen mehr Esperanto!

 last year (edited)

Die Schlussfolgerung erscheint humoresk, ist jedoch eine ernste Sache. Das von dir adressierte Problem hat viel eher mit Erkenntnis, Haltung, Macht- und von sonstigen Interessen geleitetem Sprachgebrauch zu tun.

Fox, der US-Sender von Murdoch muss aktuell, nach einem Vergleich, 787 Mill. Dollar dafür zahlen, wider besseres Wissen, offensiv die Wahlbetrugslüge verbreitet zu haben. Die hohe Buße erfolgte allerdings im Rahmen der Privatklage eines Wahlmaschinenherstellers. Der zweite Hersteller will ietzt auf über 2 Milliarden Dollar klagen.

Auf Staatsanwälte bezüglich der öffentlichen Desinformation und des mörderischen Sturms auf das Kapitol wartet nicht nur die halbe USA vergebens. Nur soviel zu den Werten des angeblichen Westens und der Verständigung, die Verständnis voraussetzt. Worum es besonders schlecht bestellt ist in der Welt.

 last year (edited)

Doch, viele Anteile durchaus. Manchmal sogar ein bisschen wie Mathematik. Es gibt nur so viele Ausnahmen...
Ich könnte nun erfragen, wer genau mit welchem sprachwissenschaftsrelevanten Hintergrund diesen Artikel verfasst hat und mit dieser Person erörtern, weshalb... Ach, komm... ;-)

P.S.: Außerdem wird Fenster mit F geschrieben... ;-P

 last year 

Keine Ahnung Rabenfrau, ist doch egal! Was anderes fällt mir auf. Vettel ist zwar weiblich, aber ein praller Kerl kann genau so die Vettel genannt werden. Der Vettel funktioniert nicht gut! Gut, nur im Sinne von brauchbar. Es ist natürlich nicht gut, irgend jemanden mit Vettel zu titulieren. Alte Vettel sollte man tunlichst überhaupt nicht verwenden.

@chriddi schreibt: In Fremdwörtern (Vagabund, Vagina, Vulkan) wird der Laut als w ausgesprochen, mal abgesehen vom Sonderfall Vettel.

Couchmodus an/
Ich frage mich, auf die spürbar beschwingte Einleitung dieses Spieles hin, ob sich Christianes Vagabund/Vagina/Vulkan-Paarung rein zufällig ergeben hat, oder ob dahinter etwa frauenkämpferische Rest-Hirnstomaktivität steckt, die In Fremdwörtern vor dem Verbrennen von Vagabunden warnt, die sich dem Feuer nähern. Mit weiteren, sich aufzwingenden Bedeutungen der Wortgruppe, werde ich mich nicht weiter befassen. Die Würde des Alters gebietet Schweigen. Das stach mir nur ins Auge und Geschichten fielen mir ein …
/Couchmodus aus.

Vieleicht ist das Ganze aber auch nur ein Fettnäpfchen, in das Kerle mit losem Maul garantiert gerne hinein tappen.

 last year 

Nein, nein, im IchhabgeradeechtvielumdieOhren-Modus ist meine Feder für kein einziges Wort in diesem als solches eindeutig markierten Zitat verantwortlich. Die Beispiele habe ich aber mit ähnlichen Gedanken wie du schmunzelnd zur Kenntnis genommen und mich dabei gefragt, ob der/die Verfasser/in wohl männlich oder weiblich ist... ;-)

 last year 

Jetzt hast mich animiert, 'mal in den Duden zu linsen (vielleicht gibt es noch eine ganz andere Wortbedeutung...?) Gibt es nicht. Aber als Herkunft steht da so ziemlich eindeutig spätmittelhochdeutsch. Also so weit das überhaupt eindeutig sein kann ;-)) Nehme ich meine Frage nun zurück...?

 last year (edited)

Nicht doch! Spätmittelhochdeutsch ist extrem lateinisch unterwandert.

Wikipedia:
Vettel (lateinisch: vetula „altes Weib“; nach vetulus „ältlich“, vetus „alt“) ist eine abwertende Bezeichnung für eine alte Frau, der meist ein verdorbener Charakter unterstellt wird

 last year 

Kaum liest man hier eine launige Wortaneinanderreihung, befindet sich unser Vröschlein im ebenso launigen Couchmodus. Dafon hätte ich gern künftig mehr... Fettnäpfchen hin oder her. ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 54917.96
ETH 2851.40
USDT 1.00
SBD 2.21